Informationen zum Sport- und Spielefest 2016

Am Freitag, den 03.06.16 wird unser Sport-und Spielefest zusammen mit den Bundesjugendspielen wieder im Franz – Elbern – Stadion stattfinden. Sollte es regnen, liegt unser Ausweichtermin genau 3 Wochen später, am Freitag, den 24.06.2016.

Die Kinder kommen morgens mit Ranzen und kleinem Rucksack in ihre Klassenräume. Bei Regen findet Unterricht nach Plan statt, bei hoffentlich gutem Wetter gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen um 8.10 Uhr gemeinsam mit Rucksack (Getränk und Frühstück) zum Sportplatz. Der Ranzen bleibt über das Wochenende in der Schule (Achtung: Frühstück bitte nicht in den Ranzen packen!). Bitte schicken Sie die Kinder an diesem Tag bereits in Sportkleidung und Sportschuhen zur Schule. Denken Sie bitte daran:

• keinen Schmuck tragen/Ohrringe evtl. abkleben
  • lange Haare zusammenbinden
  • Sonnenschutz, bei Bedarf Kappe

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und einem gemeinsamen Auftaktspiel werden die Kinder in Gruppen (jeweils ca. die halbe Klasse), angeführt von einem Riegenführer (i. d. Regel von Lehrkräften) verschiedene Spiele – Stationen (i.d.R. betreut durch Elternhelfer) durchlaufen und dabei Punkte sammeln. Ab Jahrgangsstufe 2 werden auch Stationen (Weitwurf, Sprint, Weitsprung, 800m bzw. 1000  Lauf (Jungen ab Klasse 3)),  durchlaufen, die im Rahmen der Bundesjugendspiele bei entsprechend erreichten Punkten zu einer Sieger- bzw. Ehrenurkunde führen können. Wir hoffen sehr, dass uns möglichst viele Eltern an diesem Tag helfen können, damit wir eine  große Auswahl an verschiedenen Bewegungs- und Spielangeboten anbieten können.

Um ca. 11.30/ 11.45 Uhr wird unser Sportfest mit einer kleinen Siegerehrung für den Spielewettbewerb enden. Die Urkunden der Bundesjugendspiele können erst nach dem Wochenende ausgeteilt werden.  Die Kinder gehen vom Stadion aus direkt nach Hause, in den Hort oder werden von Lehrerinnen in die ÜMI und OGS begleitet. Wir hoffen, dass es für uns alle ein schönes Ereignis wird,

das Sportfestplanungsteam der PGS

Viele Elternhelfer hatten sich schon auf den letzten Elternabenden gemeldet. Bitte geben Sie unbedingt den Klassenlehrerinnen Bescheid, wenn Sie an diesem Vormittag doch nicht können! Falls sich noch weitere Helfer bereit erklären uns zu unterstützen, bitten wir Sie die Klassenlehrerinnen darüber zu informieren. Wir können noch Helfer gebrauchen! Eine Übersicht, wo Sie eingesetzt werden, erhalten Sie im Laufe der nächsten Woche

Vielen Dank!