Kartoffelzeit in der 3. Klasse

An einem schönen Frühlingstag haben wir bei Tim im Garten Kartoffeln gepflanzt in einem Hochbeet. Wir haben zu zweit ein Loch gebuddelt, die Kartoffeln da rein gelegt und mit Erde zugemacht. Im späten Frühling haben wir dann die Erde angehäufelt. Dabei haben wir Regenwürmer gefunden. Wir haben die Kartoffelpflanzen gepflegt und das Unkraut gezupft. Im Herbst haben wir dann die Kartoffeln geerntet. Dabei haben wir einen Kartoffelkönig gefunden. In der Klasse haben wir dann Kartoffelbrei gekocht, wir haben Thymiankartoffeln gekocht und Bratkartoffeln mit Ei. Und wir haben Käsekartoffeln gekocht. Dann haben wir noch Kartoffelversuche gemacht und das Märchen vom Kartoffelkönig gelesen. Weil uns das Märchen so gut gefallen hat und wir bei der Ernte einen Kartoffelkönig gefunden haben, haben wir als Martinslaterne den Kartoffelkönig gebastelt. Wir haben beim Thema Kartoffel viel Spaß gehabt und sehr viel gelernt.