Schulpaten gesucht im Rahmen des Projektes Gross und Klein – ein Bündnis für Bonner Kinder

Die Bürgerstiftung Bonn startete an der Paul-Gerhardt-Schule im September 2014 Pilotprojekt „Groß & Klein“ welches das Ziel hat, den professionellen Einsatz ehrenamtlicher „Schulpaten“ gemeinsam in der Schule und in der OGS zu fördern. .

Das  Aufgabenspektrum der Schulpaten ist sehr breit: Sie unterstützen uns in den Bereichen:
Streitschlichtung, Büchereidienst, zum Vor- und Mitlesen, Begleitung für außerschulische Lernorte bzw. Ausflüge, Hausaufgabenhilfe und die Leitung von Arbeitsgemeinschaften (z.B. Basteln, Kochen, Handarbeiten, Foto, Tanz, Musik/Instrumente, Garten) u.vm..

Mittlerweile helfen uns 18 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen!

Mit Groß & Klein wollen wir ein Bündnis für Bonner Kinder ins Leben rufen – und damit ein Bündnis für die Zukunft. Zu den Bündnispartnern gehören das Diakonische Werk Bonn und Region, der Seniorpartner in School e.V. (SiS) und der Senior Experten Service (SES).

Das Diakonische Werk, das Träger der Offenen Ganztagsschule ist, wird sich um die Auswahl, die Qualifikation und die Begleitung der Schulpaten kümmern. „Die Förderung des ehrenamtlichen Engagements ist ein wesentlicher Teil unserer Aufgaben“, so Marion Schaefer, Mitglied der Geschäftsleitung des Diakonischen Werks. „Wir freuen uns auf die Menschen, die Geduld, Empathie und Kreativität mitbringen und den Kindern mit Verständnis und Beständigkeit beim Lernen und Entdecken helfen.“

Interessierte Schulpaten können sich melden bei Martina George-Blodau vom Diakonischen Werk

(Tel. 0176 – 12280954, martina.george-blodau@dw-bonn.de) oder der Bürgerstiftung Bonn (Tel. 0228 606 51166, info@buergerstiftung-bonn.de).

Hier die Pressemeldung:
PM Groß & Klein

Artikel  im Generalanzeiger vom 27.06.2014:
fb95a1ec43c84c547dd52c01b4c903c5