25 Jahre Kinderrechte – Ulrich Kelber und Alexa Plass-Schmidt lasen aus „Bloß keine Ferien“

Aus Anlass des 25. Geburtstags der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 2014 lasen heute der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber und Alexa Plass-Schmidt gemeinsam aus dem Kinderrechtebuch „Bloß keine Ferien“ vor. Die Lesung fand vor rund 70 Viertklässlern in der Paul-Gerhardt-Schule statt.

Die Bonner Grundschullehrerin Alexa Plass-Schmidt hat das Buch geschrieben, in dem die Geschichte der neunjährigen Sina erzählt wird, die sich nichts sehnlicher wünscht als keine Ferien zu haben. Sie hat zu Hause so viele Probleme, dass sie tatsächlich lieber in die Schule geht als zu Hause zu sein. In den Urlaub fahren ihre Eltern sowieso nicht. Die Autorin möchte mit ihrem Buch Kindern, die sich von ihren Eltern vernachlässigt oder unverstanden fühlen, Mut machen, sich jemandem anzuvertrauen.
Der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber ist seit Jahren Schirmherr der „Initiative Kinderrechte“, mit der die Bürgerstiftung Bonn einen Beitrag für die lokale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention leistet.

Die Lesung und ein anschließendes Gespräch der Viertklässler mit Alexa Plass-Schmidt sowie mit Ulrich Kelber zum Thema Kinderrechte fand rund um die offene Kinderbücherei „Das BücherEi“ statt, die Anfang September von der Bürgerstiftung Bonn in der Paul-Gerhardt-Schule aufgestellt wurde. Fester Bestandteil des BücherEi´s ist die Rubrik „Kinderrechte“, in der zehn Exemplare von „Bloß keine Ferien“ zum Lesen und Ausleihen bereitstehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ulrich Kelber, Frau Alexa Plass-Schmidt und natürlich bei Herrn Reske, dem Geschäftsführer der Bürgerstiftung Bonn für dieses besondere und für die Schülerinnen und Schüler sicherlich außergewöhnliche Ereignis!