Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch überreicht Drittklässlern Klimaführerschein und unserer Schule die Klimaplakette

Da waren unsere Drittklässler mächtig stolz, als sie am vergangenen Montag vom Oberbügermeister Jürgen Nimtsch höchstpersönlich Ihren Klimaführerschein überreicht bekamen. Und nicht nur das! Sie hatten sogar noch eine professionell angeleitete Zeichenstunde mit dem weit über Bonn hinaus bekannten Comic Zeichner Özi , der  den Schülern der dritten Klassen zeigte, wie man die Comic Figuren aus dem Bonni und Bo Heft zeichnet.

Bonni und Bo steht für ein nachahmenswertes Projekt, an dem die Paul-Gerhardt-Schule neben vielen weiteren Bonner Grundschulen nun schon zum dritten Mal teilnimmt – und sicherlich auch nicht das letzte Mal! Das Projekt “Bonni & Bo” der Stiftung “Bonner Klimabotschafter”wird durch die Bonner Bürgerstiftung unterstützt. Schirmherr dieses Projektes ist Jürgen Nimptsch.
20150615_101500

Das Projekt findet großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrkräften. Mittlerweile beteiligen sich über 1500 Kinder aus 25 Schulen. Die Kinder sind nun mit dem  Klimaführerschein sozusagen „Experten“ für Klimaschutz und „legitimiert“ in ihrer Lebenswelt direkten Einfluss auf das Verhalten Ihrer Mitmenschen zu nehmen und einen Beitrag zum Bewußtsein für Energieverschwendung zu leisten.  Und das tolle daran ist: Der Erwerb ihres umfangreichen Wissens hat nebenbei auch noch Spaß gemacht!
Die Paul-Gerhardt- Schule erwarb zudem in diesem offiziellen Rahmen die Klimaplakette, die ebenfalls durch Herrn Nimptsch überreicht wurde.
20150615_112425

Wir freuen uns sehr, an diesem sinnvollen Projekt teilzunehmen!