Physiotherapeuten unterrichten Drittklässler und zeigen ihnen was für den Rücken gut ist

Angehende Physiotherapeuten der Schule für Physiotherapie der DAA Bonn unterrichteten auch in diesem Schuljahr unsere Drittklässler in der Turnhalle  Ringstraße und vermittelten theoretisch und praktisch grundlegendes Wissen über die Funktion und Bedeutung unseres Rückens. Am Dienstag, den 23.06 und Mittwoch den 24.06 konnte die im letzten Schuljahr begonnene Kooperation mit der Schule für Physiotherapie fortgeführt werden. Schon im letzten Jahr begeisterten die großen Schüler unsere kleinen Schüler mit einem sehr ansprechenden theoretischen und praktischen Programm zum Thema Rückenschule. Mit einem völlig neuen Programm gestalteten die angehenden Physiotherapeuten jeweils 2 Unterrichtsstunden zu diesem immer bedeutsam werdenden Thema in unserer Gesellschaft, bei dem nicht nur die Schüler etwas dazu lernen konnten, sondern auch die Sportlehrer/innen bekamen ein breites Spektrum an praktischen und spielerisch vermittelten Übungsformen zur Rückenschule präsentiert.

Beitrag aus Generalanzeiger vom 24.06.2015IMG_0001:

Hier gehts zur Fotogalerie

“Rückenschmerzen sind weit verbreitet. Sie sind Ursache für viele Arztbesuche und krankheitsbedingte Ausfälle in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Kinder und Jugendliche sind zunehmend häufiger von Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule betroffen. Die Ursache ist bekannt: Die Menschen bewegen sich zu wenig; selbst Kinder sitzen nicht nur in der Schule sondern auch in ihrer Freizeit viele Stunden täglich. Sie ziehen PC, Playstation und Smartphone oft Bewegung, Spiel und Sport vor. Die Folge dieses Bewegungsmangels sind Defizite in Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die mangelnde Wahrnehmung für den eigenen Körper und eine unzureichende Rumpfkraft legen bereits bei Kindern den Grundstein für Haltungsschäden und Rückenschmerzen.
Hier setzt ein neu initiiertes Kinderrückenschul-Projekt der Bonner Schule für Physiotherapie der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) in Bonn  mit der Paul Gerhard Grundschule in Bonn-Beuel an.
Der Kontakt der beiden Einrichtungen wurde durch Frau Susanne Fischer hergestellt, die zugleich Lehrkraft der Physiotherapieschule und Mutter eines Schülers der Beueler Grundschule ist.

Beide Einrichtungen profitieren von dem Projekt. Die Schulleiterin der Physiotherapieschule der DAA Bonn Frau Dr. Sabine Leurs freut sich, dass ihre Auszubildenden die Inhalte zur Kinderrückenschule direkt in die Praxis umsetzen können. Grundschüler, Lehrer und Schulleiter Dirk Wetzig der Paul Gerhard Grundschule nehmen die lehrreiche Abwechslung im Schulalltag begeistert auf.  Körperliche Aktivität ist nicht nur gesund, sondern macht auch Freude – diesen Gedanken nehmen die Grundschüler nun mit in die Sommerferien!”

Dr. Sabine Leurs
Leitung Schule für Physiotherapie
Deutsche Angestellten-Akademie GmbH
DAA Nordrhein
Kaiser-Karl-Ring 12
Tel.: 0228-5559-58
E-Mail:sabine.leurs@daa.de
Internet: www.daa-bonn.de

Wir bedanken uns ganz herzlich für die engagierte und vor allem sehr professionelle Vorbereitung und Durchführung dieser beiden Projekttage bei den Schülerinnen und Schülern und auch bei den Lehrkräften und der Schulleitung der Bonner Schule für Physiotherapie der Deutschen Angestellten Akademie (DAA) !

Wir würden uns über eine Fortsetzung dieser kooperation sehr freuen!

D. Wetzig