VivO-Stadtteilfest am 26.09.15 11 – 15 Uhr auf dem Schulhof der Realschule Beuel und im VivO-Garten

Das VivO – Stadtteilfest ist die erste große gemeinsame Veranstaltung auf dem Weg zu einem inklusiven Sozialraum. Folgende Einrichtungen im VivO – Netzwerk beteiligen sich:

Bundesstadt Bonn
Familienzentrum Am Station
Kita Windrad
Paul-Gerhardt-Schule
Rheinschule
Realschule Beuel
Jugendzentrum „das flax“
Schulsozialarbeit – Amt für Kinder, Jugend und Familie

Diakonisches Werk OGS Paul-Gerhardt-Schule
Jugendfarm e.V. Schulsozialarbeit Realschule Beuel
OGS Rheinschule
NaMi Club

Nach dem VivO-Motto „Vielfalt vor Ort“ wird ein abwechslungsreiches Programm von Kindern für Kinder geboten, denn an diesem Tag stehen die Kinder und Heranwachsenden im Mittelpunkt.

Das Fest gestalten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit verantwortlichen Unterstützern:

• Die Schüler-AG der Rheinschule backt während des Festes Frischgebackenes für den Kuchenverkauf, der ebenfalls durch Schülerinnen und Schüler umgesetzt wird.
  • Kinder und Jugendliche präsentieren Tänze, Lieder, Theater und Musik auf der Bühne und moderieren diese selber an.
  • Schülerinnen und Schüler der Ghana-AG der Realschule Beuel helfen beim Aufbau der Stände und Pavillons und betreuen Spielangebote.
  • Die Schulsanitäter der Realschule Beuel  gewährleisten die Erste-Hilfe während des Festes.
  • Kinder übernehmen die Führung des Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch über das  Veranstaltungsgelände.

Herzstück ist der VivO-Garten, der Raum für Spiele in der Natur, Gespräche am Lagerfeuer oder im Weidentipi bietet.  Am Samstag werden Hinweisschilder zu den umliegenden Einrichtungen für einen „Kilometerbaum“ gestaltet. Es gilt herauszufinden, wieviel Schritte es bis zum Kindergarten, dem Jugendzentrum oder der Schule sind.

Das Bühnenprogramm gestalten Kinder und Jugendliche der städtischen Kita Windrad, der Grundschule und OGS Paul-Gerhardt-Schule, des JZ „das flax“, der Rheinschule Beuel und Realschule Beuel.

Bewegung, Kreativität und gemeinsames Tun stehen im Mittelpunkt der Angebote.

Waffeln, Kuchen, Fingerfood und Getränke stehen allen Besucherinnen und Besucher zusätzlich zur Stärkung des leiblichen Wohls zur Verfügung.

Hintergrundinformationen

Im Sinne von inklusiver Bildung setzen sich die Akteure im beruflichen Alltag und vernetzt dafür ein, jedem Kind die Chance zu ermöglichen, gut aufzuwachsen!

(Sicherung chancengerechte Teilhabe, Abbau von Barrieren, Umfassendes Bildungsverständnis, Persönlichkeitsentwicklung)

Jeden Dienstag werden im VivO-Garten  vernetzte Angebote für die Kinder der beteiligten Einrichtungen initiiert. Darüber hinaus finden 4 x im Jahr Netzwerktreffen statt, die den Einrichtungen und Akteuren die Möglichkeit des Informationsaustausch und der Weiterentwicklung geben.
Weitere Informationen zum Stadtteilfest finden Sie hier:
VivO-Stadtteilfest-Karte
Bühnenprogramm