Bilanz nach einem Jahr Pilotprojekt „Groß und Klein“

Bonn, 30. September 2015. „Wir wünschen uns jemanden, der jetzt im Herbst mit unseren Kindern Vogelhäuser aus Holz baut“, sagt Martina George-Blodau mit leuchtenden Augen. Die stv. Einrichtungsleiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) Paul-Gerhardt-Schule gehört zu den Initiatoren des Projektes „Groß & Klein“, das die Bürgerstiftung Bonn vor rund einem Jahr ins Leben gerufen hat. Aktuell sind 18 sog. „Schulpaten“ im Schulbetrieb und in der OGS aktiv. Vormittags kümmern sie sich zum Beispiel um die individuelle Sprachförderung eines russischen Schülers oder unterstützen die Lehrer als Unterrichtsbegleiter oder bei Ausflügen.

Andere engagieren sich am Nachmittag in der Hausaufgabenbetreuung, lesen vor oder basteln mit den Kindern. Marita Krippendorff ist in der Übermittagsbetreuung im Einsatz: „Als frühere Lehrerin weiß ich, wie wichtig unsere Hilfe für die Schule ist.“

Schulleiter Dirk Wetzig ergänzt, dass „die Aufgabenbereiche der Grundschulen in den letzten Jahren stetig gewachsen sind. Wir müssen ein Schulsystem schaffen, dass alle Schüler unabhängig von Herkunft, Sprache und Förderbedarf individuell fördern und fordern soll. Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das können die Lehrer nicht alleine schaffen.“ IMG-20151001-WA0000„Die Idee für Groß & Klein entstand im persönlichen Gespräch mit Dirk Wetzig“, erinnert sich Jürgen Reske, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Bonn. „Wir haben gemeinsam beschlossen, ein Bündnis für Kinder ins Leben zu  rufen und engagierte Bürgerinnen und Bürger einzuladen, bei der Ausbildung der Schüler mitzuhelfen.“

Zu den Bündnispartnern gehören das Diakonische Werk Bonn und Region, der Seniorpartner in School e.V. (SiS) und der Senior Experten Service (SES). „Wir sind hier mit offenen Armen empfangen worden“, sagt Gisela Krüger, eine der drei Schulmediatoren von SiS. „Unsere Aufgabe ist es den Kindern zu helfen, ihre Konflikte und Streitigkeiten gewaltfrei zu lösen. Im November machen wir noch eine Zusatzausbildung als Bildungsbegleiter, so dass wir ab dem nächsten Jahr auch einzelnen Kindern in ihrer schulischen Entwicklung zur Seite stehen können.“

Das Diakonische Werk, das Träger der OGS ist, kümmert sich um die Auswahl, die Qualifikation und die Begleitung der Schulpaten. „Die Förderung des ehrenamtlichen Engagements gehört zu den grundlegenden Aufgaben von Kirche und Diakonie“, betont Andrea Hillebrand. „Sie bereichert unsere Arbeit und ist uns deshalb ein Anliegen.“

Um den Bereich des Vorlesens weiter zu stärken, wird die Stiftung Lesen das Projekt zukünftig als Kooperationspartnerin verstärken. Sabine Starcke wird interessierte Lesepaten für ihre Aufgabe qualifizieren und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn eine große Auswahl an Kinderbüchern zur Verfügung stellen.

Interessierte Schulpaten können sich melden bei Martina George-Blodau vom Diakonischen Werk (Tel. 0176 – 12280954, martina.george-blodau [at] dw-bonn.de) oder der Bürgerstiftung Bonn (Tel. 0228 – 606 51166, info [at] buergerstiftung-bonn.de).