Weihnachtskonzert 2015 – Ein Klavier ..ein Klavier, Frau Kessel, wir danken dir!

Nein, so wie bei Loriot ist es noch lange nicht bei uns, auch wenn es gewisse Parallelen zum unvergesslichen Sketch mit der Familie Hoppenstedt gibt, denn wir haben auch ein Klavier geschenkt bekommen, aber nicht von einer Tante aus Amerika sondern von Marie-Theres Kessel, Mitgründerin der Stiftung Bonner MusikLeben.

Das Klavier aus den 70er Jahren der Marke „Steinway“ ist ein musikalisches Meisterwerk unter den Klavieren, mit einem wahrlich göttlichen Klang, vor allem im Vergleich zu unserer alten, kaum noch zu stimmenden Klimperkiste.

In Gedenken an ihre verstorbenen Eltern, denen das Klavier vorher gehörte, wollte Frau Kessel dieses mit ihren Erinnerungen und Emotionen behaftete Instrument einem guten Zweck widmen und einer Schule schenken, damit Kinder in den Genuss dieses wunderschönen Klanges kommen und vielleicht sogar motiviert werden, selber zu musizieren oder gar Klavier zu lernen.

Durch das intensive Engagement der Bürgerstiftung Bonn an unserer Schule, insbesondere durch  Herrn Reske, der einmal mehr an uns gedacht hat und der Tatsache, dass die Stiftung Bonner Musikleben unter dem Dach der Bonner Bürgerstiftung steht, kam es zu dieser glücklichen Vermittlung.

Von der guten Absicht von Frau Kessel inspiriert, haben wir die Klavierspende als Anlass genommen, um erstmalig (unter der Planungsleitung von Frau Blodau) zusammen mit der OGS ein kleines Weihnachtskonzert auf die Beine zu stellen, bei dem Schüler/innen unserer Schule ihre musikalischen Fähigkeiten auf einer Bühne präsentieren konnten und gleichzeitig Frau Kessel und auch unseren ehrenamtlich aktiven Mitarbeitern von „Groß und Klein“ im Rahmen dieser weihnachtlichen musikalischen Veranstaltung zu danken.

Dabei sollten nicht nur das Klavierspiel sondern auch andere Instrumente und  musikalische Darbietungen wie Tanzen das Programm füllen.
Entstanden war so ein sehr unterhaltsames, buntes musikalisches Programm, das alle Gäste sehr berührte und besinnlich auf Weihnachten einstimmte.

Das Konzert und die Tanzaufführung der OGS – Kinder hat alle Zuschauer und Zuhörer so begeistert, dass wir bestimmt im kommenden Jahr wieder ein Weihnachtskonzert, wahrscheinlich im Wechsel mit dem Winterfest organisieren werden.

Vielen herzlichen Dank an Frau Kessel für Ihre Spende! Ihre Absicht hat sich jetzt schon erfüllt!

Natürlich gilt auch ein großer Dank an Herrn Reske von der Bürgerstiftung Bonn, nicht nur wegen des Klaviers sondern auch wegen der vielen anderen Unterstützungen in den letzten zwei Jahren!

Vielen Dank auch an die vielen mutigen Kinder, die durch Ihre tänzerischen und musikalischen Beiträge das Programm so schön füllen konnten,

ebenso an Frau Blodau, die hauptverantwortlich diese tolle Veranstaltung organisiert hat!

D. Wetzig