Abenteuer mit Käpt`n Book

Im November waren die Klassen 2c und 1a zu Besuch in der Bezirksbücherei Beuel. Käpt`n Book, das Lesefest in der Stadt Bonn, ist jedes Jahr ein Höhepunkt rund um das Lesen.

Wir durften die Autorin Franziska Gehm aus München kennenlernen. Sie hat uns das Buch „Ratz und Mimi“ mitgebracht. Ratz, das völlig faule Faultier, schläft so gerne und bewegt sich nur ganz langsam. Ratz sucht eine Mitbewohnerin, da sein Fell so sehr juckt und er einfach zu müde ist, mal wieder richtig in seinem Pelz aufzuräumen. Da zieht Mimi, die Motte ein, klein, frech und mit viel Energie im Gepäck. Nun ist es vorbei mit der Ruhe, Mimi räumt auf und Mimi bringt das faule Faultier auf Trab. Franziska Gehm las nicht nur vor, nein, sie nahm uns mit auf eine Reise in den Dschungel. Mit Bildern des Illustrators Frèderic Bertrand, mit Musik und Faultiersport konnten die Kinder sich in die Welt von Ratz und Mimi hineinträumen. 
Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Autogramm von Frau Gehm und nun möchten alle gerne wissen, welche Abenteuer Ratz und Mimi noch erleben. Da sind sich alle einig: Weiterlesen!!!

C. Kawka und G. Weyel