Ausflug der 4b zur Wahnbachtalsperre

Am Dienstag, den 29.11.2022, machte die Klasse 4b einen Ausflug an die Wahnbachtalsperre. Wir hatten den Luxus, dass der Bus uns abholte. Die Fahrt dauerte ca. 25 Minuten. Als wir angekommen waren, empfing uns Frau Ellendorfer und brachte uns in einen kleinen Raum mit vielen Stühlen. An einer Leinwand schauten wir uns ein paar Bilder zur Geschichte der Talsperre an (1953 – 2022).

Nachdem wir gefrühstückt hatten, erklärte Frau Ellendorfer uns die Aufbereitung des Trinkwassers. Und das geht so: Als erstes wird das dreckige Wasser aus dem Vorbecken der Talsperre abgepumpt. Dann wird das Flockenmittel (Eisenspäne) dazugegeben, das die Schmutzpartikel anzieht. Anschließend werden die Flocken herausgefiltert. Das Wasser fließt danach noch durch einige Filter und wird abschließend kontrolliert. Die Klasse 4b durfte einiges ausprobieren. Wir durften in einen Behälter fassen, worin sich grober Sand und Kohle befand und verschiedene Geräte durften wir ausprobieren. 

Später gingen wir ins Wasserwerk. Dort verliefen viele Rohre an den Decken und Wänden, wir nannten sie aus Spaß „Wasserrutschen“. An einem Wasserhahn durften wir uns frisch gefiltertes Wasser abzapfen. Viele Kinder fanden das Wasser köstlich, für manche war es etwas ungewohnt. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach draußen, denn wir hatten noch eine kurze Wanderung zur Talsperre vor. Als wir losmarschierten, ging ein fröhliches Geplauder los. Nach ca. 20 Minuten trafen wir Frau Ellendorfer wieder. Mit ihr zusammen gingen wir auf die Brücke der Talsperre und machten dort ein Klassenfoto. 


Zum Schluss stiegen wir hinab unter den Damm der Talsperre und liefen durch einen Tunnel einmal unter der Talsperre hindurch. Das war sehr spannend, aber vielen Kindern war das auch etwas unheimlich. Zum Abschluss bekamen wir alle einen Beutel und eine Trinkflasche. Alle fanden den Ausflug sehr schön!

von David, Simon, Lucy und Greta