Wiederholter Einbruchsdiebstahl und Vandalismus in unserer Schule

Leider ist erneut in den den Weihnachtsferien und am Wochenende vom 08.01 –  11.01.2016  auf unserem Schulgelände durch Vandalismus und durch einen erneuten Einbruchsdiebstahl erheblicher Schaden entstanden, da scheinbar besonders in den Abendstunden und in den Ferien das Schulgelände von Jugendlichen besucht wird, die im Schutze der Dunkelheit und auf dem nur schwer einsehbaren Schulhof ihr Unwesen treiben.
Im Jahr 2014 hatten wir schon 3 polizeilich gemeldete Einbrüche, im Jahr 2015 gab es 2 weitere gemeldete Einbruchsdiebstähle und nun zu Beginn des Jahres 2016 wieder einer, was in der Summe den 6. Einbruch innerhalb von 2 1/2 Jahren darstellt und mindestens der 10. Einbruch in den letzten 6 Jahren. Insgesamt ist dabei erheblicher Sachschaden entstanden bei dem im Dez. 2014 sogar auch unser Tresor aus der Verankerung gelöst und auf einen Friedhof in Bornheim geschafft wurde.

Am letzten Wochenende randalierten wieder Jugendliche auf unserem Schulhof, die mit Flaschen herumschmisssen und offensichtlich Drogen verkaufen. Am Montagmorgen  lagen auf dem gesamten Schulhof verstreut Glasscherben herum und die Fensterscheibe zu einem Klassenraum wurde zerstört. Auf der Rückseite des Schulgebäudes wurde der Zaun geöffnet. Scheinbar hatte man erneut versucht in unser Gebäude einzudringen, obwohl der letzte Einbruch gerade erst mal ca. eine Woche zurücklag.

Hier die Fotos von Montagmorgen,  ohne die Fotos vom völlig mit Glasscherben und Flaschen übersäten Schulhof, den unser Hausmeister Herr Kvint natürlich vor Schulbeginn wegfegen musste:
20160111_102621

Erneute Zerstörung der Fensterscheibe Klasse 3c
20160111_142632

Der Zaun hinterm Schulgebäude

20160111_102557

Diesmal nur ein paar Schnapsflaschen in der Ruhezone, dafür viele Scherben auf dem Schulhof  –  Manchmal auch Uringeruch im rechten Eingangsbereich der                 Schule, der gerne auch mal als Toilette benutzt wird.

Die Einbrecher, die sich vermutlich in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr Zugang durch die Fenster des Werkraums verschafft haben, haben dabei vor allem den Klassenraum der Klasse 1b, teilweise auch den der 4c und das OGS Büro erheblich verwüstet und Einrichtungsgegenstände zerstört. Zudem haben sie den Tresor mit Bargeld inclusive Laptop der OGS, ca. 15 Snappet – Tablets sowie mehrere Computer und Monitore aus verschiedenen Klassen entwendet. Alle Mitarbeiter/innen unserer Schule sind empört und entsetzt, dass diese Gruppe scheinbar mehrere Tage  (v.a. nachts) die Klassenräume zum Feiern genutzt hat, ohne, dass irgendjemand etwas mitbekommen hat. Es stank unerträglich nach Alkohol und Zigaretten, so dass die Räume erst einmal gründlich gereinigt und desinfiziert werden mussten.

no images were found

Dieser Zustand ist unerträglich!

Der Ärger, unsere  Arbeitszeit und die Außenwirkung bei Eltern und Kindern unserer Schulen bleibt hier mal nur ganz am Rande erwähnt.

Übrigens wurde in der benachbarten Realschule mindestens ebenso oft eingebrochen und / oder Räume und Einrichtungen der Realschule durch Vandalismus zerstört!
Wir können und wollen nicht länger zuschauen und nichts unternehmen, nur weil es Versicherungen gibt, die letztendlich die Kosten tragen und durch Passivität dazu beitragen, dass in unserer Gesellschaft gerade unter Jugendlichen der Eindruck entsteht, dass Fehlverhalten und Straftaten weder versucht werden zu verhindern noch bestraft werden!

Falls jemand Hinweise hat, oder etwas beobachten konnte, was für die Ergreifung der Täter vielleicht nützlich sein kann, bitte ich Sie um eine Rückmeldung.

Wir haben in der anliegenden Nachbarschaft mit Flugblättern um Hilfe gebeten, die Augen offen zu halten und sofort die Polizei zu benachrichtigen, wenn etwas Verdächtiges bemerkt wird.

Wir hoffen sehr, dass durch diese erneuten Ereignisse endlich die nötigen Schritte durch die Polizeiei bzw. durch das Gebäudemangagement der Stadt Bonn eingeleitet werden, um sowohl präventiv durch Einbruchssicherungsanlagen als auch in der konsequenteren Strafverfolgung weitere Einbrüche und Sachbeschädigungen zu verhindern.

Artikel und  Kommentar im Generalanzeiger vom 13.01.2016

Einbruch 2016 2  Kommentar Einbruch 2016