Lernen und lehren in vorbildlicher Atmosphäre und Umgebung

Die GGS Paul – Gerhardt verdiente sich bei der „Qualitätsanalyse NRW“ gute „Noten“.
Mehrere Tage hat das Qualitätsteam die Schule intensiv unter die Lupe genommen:

Ob Unterricht, soziales Klima, Professionalität von Schulleitung und Lehrkräften, Zustand und Nutzung von Schulgebäude und Schulgelände – kein Aspekt wurde ausgelassen.
Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und die Schulleitung, die Eltern, die Sekretärin und der Hausmeister wurden zu Gesprächen eingeladen.

Am Ende der Qualitätsanalyse standen vorbildliche Ergebnisse:
In der Paul – Gerhardt – Schule arbeiten alle Beteiligten mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz. Das Kapital der Schule liegt u.a. in dem guten Arbeitsklima, den kooperativen Strukturen und der Bereitschaft bildungspolitische Innovationen aufzunehmen und umzusetzen.

Im Bericht des Qualitätsteams wird resümiert:
„Beim Betreten der Schule fällt sofort die positive Arbeitsatmosphäre auf. In den Fluren sind Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler ausgestellt, überall kann man Kindergruppen entdecken, die intensiv in die Arbeit vertieft sind. Die Klassenräume sind strukturiert gestaltet und laden die Schülerinnen und Schüler durch das Angebot an sorgfältig ausgewählten und übersichtlich geordneten Materialien zum selbstständigen Lernen ein. Der „offene Anfang“ und die Planarbeit (Tagespläne, Wochenpläne) schaffen den Rahmen für die „Heranführung zum selbstständigen Lernen““.

Mit der Umsetzung der offenen Arbeitsformen und der Arbeit an den schuleigenen Curricula sowie dem Leistungskonzept hat die Schule eine hervorragende Basis für die weitere Arbeit geschaffen.

Das Ziel, Mitplanung und Mitgestaltung durch die Schülerinnen und Schüler durchgehend zu ermöglichen und individualisiertes Lernen zu unterstützen, wird konsequent weiter verfolgt. So haben wir mittlerweile in allen Klassen einen sog. „Klassenrat“ eingeführt und die Schulleitung führt in regelmäßigen Abständen eine „Kinderkonferenz“ durch. In beiden Gremien haben Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zur demokratischen Mitbestimmung und zur aktiven Teilnahme an Lösungen von Konflikten und Problemen.