Auszüge aus unserem Schulprogramm

Wichtige Themen unserer Schule:


Thema: Leben in der Gemeinschaft

1. Gemeinsames Arbeiten und Leben

Vielfältige, auch klassenübergreifende Aktionen begünstigen an unserer Schule die Bildung und Stärkung des WIR – Gefühls.

  • Klassenfeste und –feiern (Grill-, Bastelnachmittage, gemeinsame Frühstückszeit…)
  • Patenschaften innerhalb der Schulgemeinschaft
  • Projektetage / Projektwochen (z. B. Zirkus, Pausenspiele….)
  • Helfersysteme
  • Klassenfahrten
  • Theater spielen
  • im Chor singen
  • Teamarbeit
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Unterrichtsmorgens und der OGS
  • Gemeinsames Mittagessen

2. Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne
sonderpädagogischen Förderbedarf

Der „Gemeinsame Unterricht“ an unserer Schule bietet vielfältige Möglichkeiten um von- und miteinander zu lernen. Durch das gemeinsame Leben und Lernen können alle Kinder miteinander ihre kognitive, soziale und kommunikative Fähigkeit erweitern.
Die soziale Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen im Bereich des Lernens, der geistigen Entwicklung, der sprachlichen Entwicklung, der körperlichen Entwicklung und/oder der emotionalen Entwicklung ist ein wichtiges Ziel des Unterrichts und des Schullebens.

3. Gewaltprävention

Respekt, Vertrauen und Rücksichtnahme sind Grundlagen schulischen Zusammenlebens.
Über unser Gewaltpräventionskonzept erlernen die Kinder unserer Schule grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Konfliktbewältigung:

  •   Achtung vor sich selbst und anderen zu haben
  •   Kommunikationsbereitschaft und – fähigkeit zu entwickeln und zu verbessern
  •   Fähigkeit zur Empathie zu entwickeln und zu verbessern
  •   Teamfähigkeit zu entwickeln und zu verbessern
  •   Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.

Ein wichtiger Teil unseres Gewaltpräventionskonzeptes sind unter anderem auch die schon seit vielen Jahren an underer Schule durchgeführten
Selbstbehauptungskurse:
Dieses kostenpflichtige Selbstbehauptungstraining wird für Jungen und Mädchen des 2. und 4. Schuljahres angeboten. Das von der Polizei unterstützte Konzept umfasst im 2. Schuljahr 6 x 1 Zeitstunde und im 4. Schuljahr 8 x 1,5 Zeitstunden und vermittelt folgende Inhalte:

  • Vertrauen in die eigenen Gefühle und Stärken erhalten
  • sich selbst ernst und wichtig nehmen
  • Geheimnisse einschätzen lernen
  • „Nein“ sagen können
  • Umgang mit dem eigenen Körper erfahren

Für gefährliche Situationen werden konkrete Lösungsmöglichkeiten eingeübt. Atem – und Entspannungstechniken werden trainiert sowie der Abbau von Blockaden. Durch Körpersprache, Mimik und Gestik wird versucht, zu neuen Verhaltensmustern zu gelangen, um kritische Situationen souverän zu bestehen.
Weitere Elemente unseres sich im ständigen Aufbau befindlichen Gewaltpräventions-konzeptes sind in unseren Schulalltag integriert. Dazu gehört:

  • Die Stopp Regel in 3 Schritten ( siehe auch bei Downloads)
  • Klassenrat in jeder Klasse
  • Kinderparlament
  • Anti-Gewalt-Training ( “ Locker bleiben“) in Jahrgangsstufe 1 im Block
  • Schulsozialarbeit mit konkreten Ansprechpartnern

Thema: Eigenverantwortliches Lernen

Eigenverantwortliches Lernen und selbstständiges Arbeiten wird an unserer Schule groß geschrieben. Der Weg dorthin führt über:

  • die Strukturierung der Lernumgebung (Funktionsecken für Lern-, Spiel- und Arbeitsmaterialien, Ausstellungsflächen, individuelle Aufbewahrungsfächer, Sitzordnung….)
  • die Rhythmisierung von Unterricht (Rituale, Bewegungsphasen,    Entspannungsübungen, offenem Unterrichtsbeginn …..)
  • den Einsatz unterschiedlicher Sozialformen (Kreisgespräch, Partner- und Gruppenarbeit…)
  • die Differenzierung und Individualisierung (Lernen an Stationen, Werkstattarbeit, Tages- und Wochenpläne…).

Thema: Gesundes Leben

Die Gesundheit von Kindern hat an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Wissensvermittlung und Verhaltensänderung sollen gezielt persönliche und soziale Fähigkeiten fördern, so dass die Kinder ein positives Selbstbild entwickeln und lernen, selbst für ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen.

Das Gesundheitskonzept schließt alle Aspekte des Schullebens in die Gesundheitserziehung mit ein: Frühstücks- und Bewegungspause, Pausenhof, Feste, Übermittagsbetreuung, Mittagessen und betreuter Nachmittag in der OGS.
Die Unterrichtsthemen konzentrieren sich auf:

  • Bewegung und Gesundheit
  • Körper und Gesundheit
  • Zahngesundheit.